Angaben zur spontan berichteten und erfragten Symptomatik
Der 10;3-jährige Flo erscheint gemeinsam mit seiner Mutter zum ambulanten Vorstellungstermin. Die Mutter berichtet von verbalen und teilweise körperlichen Auseinandersetzungen, die Flo mit anderen Kindern im schulischen Kontext oder beim Fußball habe. Dabei reagiere er öfters aggressiv (beleidigen, schubsen, sich über andere lustig machen) und zeige sich vor allem uneinsichtig und stur.
Seine Mutter erzählt, er fühle sich schnell von anderen Kindern provoziert und habe Probleme eigene Anteile an Streitigkeiten zu erkennen.
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Registrieren und freischaltenLebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten und Störungsanamnese
Die Eltern seien zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet, aber die Schwangerschaft noch nicht geplant gewesen. Die Mutter sei 42 Jahre alt und in Teilzeit im Kundenservice einer Bank tätig. Der 43-jährige Vater arbeite Vollzeit in einer Bankfiliale. Die Eltern seien seit elf Jahren verheiratet. Flo habe noch einen achtjährigen Bruder.
Die Schwangerschaft und Geburt wird von der Mutter als unkompliziert geschildert. Die Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung habe er altersgerecht durchlaufen. Er habe eine ausgeprägte Trotzphase gehabt, was für die Mutter anstrengend gewesen sei.
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Registrieren und freischaltenPsychischer Befund zum Zeitpunkt der Antragstellung
Im Einzelkontakt zeigt Flo sich angemessen, redegewandt und freundlich. Flo zeigt sich im Gespräch wach, bewusstseinsklar und allseits orientiert. Keine Hinweise auf Entwicklungsstörungen. Keine Hinweise auf Bewusstseinsstörungen oder Störungen der mnestischen Funktionen. Keine Hinweise auf Zwänge oder Angststörungen. Affektive Schwingungsfähigkeit bei normaler Stimmung. Keine Hinweise auf erhöhte oder verminderte motorische Aktivität. Deutlich erhöhte Impulsivität. In der Familie, in der Schule und bei Gleichaltrigen aggressive und oppositionelle Verhaltensweisen.
Ergebnisse psychodiagnostischer Verfahren
Flo kann seine Schwierigkeiten im Rahmen der Exploration erkennen und kann diese beschreiben (Konflikte mit anderen Kindern, er wäre schnell wütend, wenn ihm etwas nicht passe und würde dann aggressiv „ärgert andere, treten“ etc.).
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Registrieren und freischaltenVerhaltensanalyse
Makroanalytisch betrachtet scheint Flo über ein impulsives Temperament zu verfügen. Es ist insbesondere von einer niedrigen Frustrationstoleranz als auch von einer gestörten Impulskontrolle auszugehen. Flo fühlt sich schnell geärgert und bereits leichte Frustrationen erzeugen oft Stress, was häufig zu externalisierendem Verhalten führt. Flo hat Probleme, in Konfliktsituationen adäquat zu reagieren und seine Wutausbrüche zu kontrollieren. Teilweise erhält er unzureichende Konsequenzen von seinen Eltern auf problematisches Verhalten und erfährt durch Gespräche Zuwendung, wodurch das negative Verhalten positiv verstärkt wird. Durch inkonsequente Rückmeldungen automatisierte Flo sein Verhalten und lernte wenig alternative Möglichkeiten, um angemessen zu reagieren.
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Registrieren und freischaltenDiagnose zum Zeitpunkt der Antragstellung
- Achse I:
- nach DSM-5: Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten (F91.3G)
- nach ICD-11: Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem und aufsässigem Verhalten, mit chronischer Reizbarkeit und Ärger und mit typischer prosozialer Emotionalität (6C90.01G)
- Achse II: keine umschriebene Entwicklungsstörung
- Achse III: durchschnittliche Intelligenz
- Achse IV: Keine körperliche Symptomatik
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Registrieren und freischaltenTherapieziele und Prognose
Patientenzentrierte Therapieziele:
- Verminderung aggressiver Konflikte im Gleichaltrigenbereich, d.h. Abbau von verbaler und körperlicher Aggression
- Verbesserung der Impulskontrolle und Erweiterung der Frustrationstoleranz (z.B. gegenüber Provokationen der Mitschüler)
- Abbau von externaler Attribuierung bei Konflikten
- Aufbau sozialer Kompetenzen, d.h. Gleichaltrigen gegenüber angemessen auftreten und Konflikte adäquat lösen
- Aufbau von adäquaten Gleichaltrigenbeziehungen auch in Gruppensituationen (Schule und privater Bereich)
Elternzentriete Therapieziele:
- Verbesserung der Erziehungskompetenz der Eltern, effektiver und sinnvoller Umgang mit Verstärkern und Kontingenzmanagement in Austausch mit Lehrern
- Förderung von sozial kompetentem Verhalten des Kindes in der Familie
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Registrieren und freischaltenTherapieverlauf
Die Behandlung wurde nach dem sozialen computerunterstützen Training für Kinder mit aggressiven Verhalten (ScouT; Görtz-Dorten & Döpfner) und nach dem Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) konzeptioniert.
Kind-zentrierte Interventionen bildeten den Kern der Behandlung. Kognitive sowie behaviorale Interventionsmethoden kamen zum Einsatz. Die Schwerpunkte lagen auf der Schulung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung, der Entwicklung und Stärkung von Impulskontrolle, einem sozialen Problemlöse- und Fertigkeiten Training sowie auf der Modifikation sozialer Interaktionen.
Die Kontaktaufnahme zwischen Therapeutin und Patient sowie der Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Beziehung gestalteten sich von Beginn an positiv. Durch die wertschätzende Haltung der Therapeutin und die Transparenz im Hinblick auf Therapieziele und Therapiemethoden konnten sich Patient und Mutter gut auf die Therapie einlassen. Der Patient zeigte eine kooperative und offene Art und war kognitiv gut erreichbar. Die therapeutische Arbeit mit dem Kind und den Bezugspersonen verlief parallel. Mit der Klassenlehrerin bestand regelmäßiger telefonischer Kontakt. Die wöchentlichen Termine wurden zuverlässig wahrgenommen, nur im Rahmen der Ferien gab es immer wieder Ausfälle. Der Patient kam in der Regel in Begleitung der Mutter. Insgesamt nahm die Familie 22 Sitzungen wahr.
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