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DISYPS-ILF

Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für psychische Störungen nach DSM-5 für Kinder und Jugendliche

Die Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für psychische Störungen nach DSM-5 für Kinder und Jugendliche (DISYPS-ILF) eignen sich zur Erfassung und Diagnostik von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.

Die DISYPS-ILF wurden entwickelt, um neben einer freien klinischen Exploration auch eine höher strukturierte Exploration und Beurteilung der Diagnosekriterien zu ermöglichen.

Sie sind ein Zusatzprodukt zu DISYPS-III (Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM 5 für Kinder und Jugendliche-III, Döpfner & Görtz-Dorten, 2017).

Die Interview-Leitfäden können unabhängig von DISYPS-III eingesetzt werden oder im Rahmen einer multimodalen Diagnostik mit Instrumenten (Fremdbeurteilungsbogen für Eltern und pädagogische Fachkräfte, Selbstbeurteilungsbogen für Jugendliche, Diagnose-Checklisten für das klinische Urteil) aus DISYPS III kombiniert werden.

Insgesamt gibt es fünf Interviewleitfäden.

Es steht ein Interviewleitfaden zum Screening psychischer Störungen zur Verfügung.

ILF-SCREEN

Der Interview-Leitfaden zum Screening psychischer Störungen (ILF-SCREEN) wurde entwickelt, um Hinweise zu einem breiten Spektrum an psychischen Auffälligkeiten zu geben.

Dieser ILF kann beispielsweise dazu eingesetzt werden, um zu entscheiden, welche störungsspezifischen diagnostischen Interviews im Anschluss durchgeführt werden sollten.

Die vier störungsspezifischen Interviewleitfäden enthalten Leitfragen zur Durchführung störungsspezifischer diagnostischer Interviews zu neun Störungsbereichen.

ILF-EXTERNAL

Der Interview-Leitfaden für externale Störungen (ILF-EXTERNAL) enthält zwei Interviews.

Das Interview zu Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit-/Hy­per­ak­ti­vi­täts­stö­run­gen (ADHS) und das Interview zu Störungen des Sozialverhaltes (SSV) einschließlich Disruptiver Affektregulationsstörung.

ILF-INTERNAL

Der Interview-Leitfaden für Internale Störungen (ILF-INTERNAL) enthält drei Interviews.

Das Interview zu Depressiven Störungen (DES) und das Interview zu Angststörungen (ANG) sowie zu Trauma- und Belastungsbezogenen Störungen (TBS).

Lehrvideo zur Durchführung einer klinischen Exploration eines Elternteils in Vorbereitung

Lehrvideo zur Durchführung einer klinischen Exploration eines Jugendlichen in Vorbereitung

Lehrvideo zur Durchführung einer klinischen Exploration eines Elternteils in Vorbereitung

Lehrvideo zur Durchführung einer klinischen Exploration eines Jugendlichen in Vorbereitung

ILF-ZWANG/TIC

Der Interview-Leitfaden für Zwangs-Spektrum- und Tic-Störungen (ILF-ZWANG/TIC) enthält zwei Interviews.

Das Interview zu Zwangs-Spektrum-Störungen (ZWA) und das Interview zu Tic-Störungen (TIC).

ILF-KONTAKT

Der Interview-Leitfaden für Kontakt-Störungen (ILF-KONTAKT) enthält zwei Interviews.

Das Interview zu Autismus-Spektrum- und Soziale Kom­mu­ni­ka­tions-Störungen (ASKS) sowie das Interview zu Bindungs- und Beziehungsstörungen (BIST).

Zusätzliche Informationen
  • Die diagnostischen Interviews zu den einzelnen Störungsbereichen sind unabhängig voneinander.
  • Es kann auch ein Interview für einen Störungsbereich alleine durchgeführt werden (beispielsweise nur der Interviewteil zu ADHS).
  • Für jeden Störungsbereich steht ein passender Protokoll- und Auswertungsbogen zur Verfügung.
  • Die Interview-Leitfäden können mit Bezugspersonen (Eltern, Erzieher:innen, Lehrpersonen) und mit den Patient:innen selbst frühestens ab einem Entwicklungsalter von 8 Jahren durchgeführt werden. Die Exploration über Bezugspersonen ist bereits ab einem Alter des Kindes von etwa 3 bis 4 Jahren möglich.