Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Therapie-Unterstützung durch Smartphone-Apps

Smartphones sind inzwischen im Alltag von vielen Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen allgegenwärtig und bergen so für den therapeutischen Kontext neue Mittel und Wege die Effizienz der Verhaltenstherapie weiter zu steigern. Zeit- und ortsunabhängig können damit Hilfen für die Patient*innen angeboten werden. Somit können Therapie Apps eine sinnvolle Ergänzung zur Psychotherapie darstellen. Die Therapie App wird von der/dem Therapeut*in in die Therapie eingebunden, begleitet und im Bedarfsfall kann der/die Therapeut*in eingreifen und unterstützen.

Es ist oftmals schwer die in der Therapie erarbeitete Veränderungen in den Alltag zu transferieren. Dabei sind therapeutische Hausaufgaben ein unverzichtbarer und einflussreicher Bestandteil der kognitiven Verhaltenstherapie. Klinische Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche Probleme bei der Umsetzung solcher therapeutischen Hausaufgaben haben.

Smartphone-Apps, können die Ausführung solcher Aufgaben erleichtern und die Motivation dazu erhöhen, indem diese Patient*innen bei den Therapie-Hausaufgaben im Alltag unterstützen können und sie beispielsweise per Push-Nachricht an die Aufgaben erinnern oder Anleitungen für deren Umsetzung geben. Darüber hinaus ermöglichen Smartphone-Apps die Aufzeichnung der Erfahrungen des Patient*innen im realen Leben z.B. über elektronische Tagebücher. Auch Belohnungssysteme innerhalb der Smartphone-App können die Therapie-Hausaufgaben-Adhärenz erhöhen. Solche Verstärkersysteme ermöglichen auch ein direktes Feedback in Bezug auf die Umsetzung einer Aufgabe.

Dafür können unterschiedliche Funktionen eingesetzt werden:

  • Strukturierungshilfe (z.B. mittels Erinnerungsfunktion)
  • Unterstützung bei konkreter Umsetzung eines Ziels (z.B. Wuttagebuch Protokoll)
  • Spezifische Motivationshilfen in konkreten Situationen (z.B. über eine Videotagebuch Funktion)
  • Wissensvermittlung (z.B. Psychoedukative Elemente)
  • Kontingenzmanagement (z.B. mit Verstärkerelementen)
  • Bewältigungsskills (z.B. für Anspannungssituationen)

Zur störungsübergreifenden App-unterstützten Therapie-Arbeit:

AUTHARK

App-unterstützte Therapie-Arbeit für Kinder

JAY

Journaling App For Youth

ADHS Kids

Für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung